Zuchtziel:Zuchtziel:

Ich züchte nun seit 1990 den Flat Coated Retriever und war immer bestrebt gesunde, wesensstarke,arbeitsfreudige und schöne Hunde zu züchten. All diese Eigenschaften zu erhalten ist mein Ziel.

Rückblickend kann ich feststellen, dass mir dies durchaus gelungen ist.

Eine beachtliche Anzahl meiner Flat´s sind Österreichische Jugendchampions, Clubsieger und haben mehrmals auch "Best in Show" bei verschiedenen Clubsiegerschauen erreicht. Europajugendsieger und Weltjugendsieger, Bundessieger und Teilnehmer beim Champion of Champion finden wir ebenfalls in unseren Reihen.

An dieser Stelle möchte ich allen für Ihre Bemühungen danken, die ich nicht namentlich erwähnen konnte und weiterhin viel Erfolg wünschen. Es sind mittlerweile so viele und dies würde eine unendliche Geschichte werden.

Aber auch all jenen Familien möchte ich danken, welche sich viel Zeit nehmen um ihre Flatis zu beschäftigen und viel Spass mit ihnen haben.

Einige möchte ich jedoch ein wenig näher vorstellen:

Aus dem ersten Wurf von Govan Denise + Starworkers Dancer In The Dark erwarb Sven Makovich einen Welpen. Akim vom Retrieverzwinger hat alle Erwartungen, welche man in ihn setzte mehr als erfüllt. Im Eilzugstempo war er ÖJCH, war schon bald auch auf den Workingtests sehr erfolgreich und hatte schon knapp nach seinem 1. Geburtstag die Voraussetzungen für die Zuchtzulassung erfüllt.

Im März 2007 hat er das erste mal gedeckt, nämlich Ice of Fridolin´s Flat.

Im Mai 2007 hat er die Schwester von Ice, nämlich Indirha of Fridolin´s Flat gedeckt.

Im Juni 2007 kam noch Halloween of Fridolin´s Flat zu Akim zum Decken. Alle Deckungen verliefen erfolgreich und es konnten zuerst 11, dann 6 und zuletzt 4 Welpen aufgezogen werden.

Sven Stampfl, CH, hat sich aus dem letzten Wurf von Juno im Jahre 2003 einen Welpen geholt. Xyro vom Retrieverzwinger hat sich zu einem prächtigen Rüden entwickelt und erreichte den Titel Österreichischer Champion mit Arbeitsprüfung 2006, sowie auch den Titel "Internationaler Champion".

Im Jahre 2005 wurde meine Hündin Govan Denise von ihm gedeckt. Eine Hündin blieb bei mir, Diana vom Retrieverzwinger.

Jörg Behrens,D,nahm bereits 1998 Orietta vom Retrieverzwinger zu sich, um sich eine Zuchtbasis zu schaffen. Orietta stammt aus dem ersten Wurf von Osmina vom Retrieverzwinger. Mit ihr schaffte er sehr viele Workingtests bis in die Siegerklasse. Aus ihrem ersten Wurf , der Vater der Welpen ist Fricco vom Retrieverzwinger, behielt er eine Hündin für seine Zucht. Auch sie ist eine sehr erfolgreiche Arbeitshündin. Nichts desto trotz erzielten beide immer vorzügliche Showergebnisse.

2004 kam mit Arrow vom Retrieverzwinger ein Rüde in die Familie. Abgesehen von seinen vorzüglichen Arbeitsanlagen besticht er auch durch sein freundliches Wesen und sein standardgemässes Aussehen.

2006 deckte er meine Hündin Xandy vom Retrieverzwinger und auch Alexa, eine Tochter von Orietta.

Frau Barbara Aumann hat mit Undine vom Retrieverzwinger sehr viel Freude. Sie erreichte den Titel "Österreichischer Champion" und besucht mit ihr sehr erfolgreich Ausstellungen und absolviert auch Workingtests mit gutem Ergebnissen. Mittlerweile hat Undine zwei Würfe gehabt und ihre guten Anlagen auch entsprechend vererbt.

Aus dem ersten Wurf von Juno 1999 kam eine Hündin, Roxy in eine japanische Familie Atsushi KONNO. Die Familie stellte die Hündin erfolgreich aus und im Jahre 2005 hatte sie den Japanischen Show- und Arbeitschampion geschafft. Sie gebar 8 Welpen, wovon eine Hündin in der Familie blieb.

Frau Karin Kuhn arbeitet mit "Jana vom Retrieverzwinger" sehr erfolgreich in der Therapiehundeausbildung und in der Rettungshunde-Arbeit.

Jana hat alle Unterordnungsprüfungen von BGH1 bis GH 3 und ist seit ihrem zweiten Lebensjahr ein einsatzfähiger Rettungshund. Sie konnte ihr Können schon auf zahlreichen Flächeneinsätzen unter Beweis stellen. Auch bei der Gasexplosion in Wilhelmsburg war sie mit dabei. Als geprüfter Therapiehund hat sie schon einigen alten Menschen viel Freude bereitet.

Die Familie Berchtold nahm 1995 Jetta vom Retrieverzwinger zu sich. Da gab es schon einen Flat-Rüden namens Baron von Salmannsdorf. Diese beiden Flat´s sollten die Zuchtbasis des Zwingers "of Fridolin´s Flat" werden. Dies ist auch sehr gelungen.Hans Berchtold hat mit Ataiga, einer Tochter von Jetta und Baron eine vorzügliche Zuchthündin und auch sehr erfolgreiche Ausstellungshündin bekommen.

Karah vom Retrieverzwinger im Besitze von Mag.Katja Wolf war bis ins hohe Alter eine sehr erfolgreiche Hündin.

ÖRC: Veteranensiegerin Flats 2004,Bester Veteran Flats 2005

ÖKV: Veteranenchampion 2005 und Austrian Show Winner 2005

Am 6.Dezember 2007 hat meine Karah im 12. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit für immer ihre Augen geschlossen.
Die Leere die sie hinterlässt ist unbeschreiblich- ebenso wie der Dank dafür, dass sie mein Leben bereichert hat.
Ich werde Sie immer lieben. Mag. Katja Wolf

Diesen Zeilen und sehr beeindruckenden Worten kann ich mich nur anschliessen.

Auch "Jenky vom Retrieverzwinger" machte meinem Zwinger alle Ehre. Seine große Leidenschaft war die Dummy-Arbeit und der Agility-Parcour. Das Frauerl, Inge Schrittwieser, selbst engagierte Trainerin war sehr bemüht ihren "Jenky" seiner Anlage gemäß zu beschäftigen.Seit 2004, also nach dem Tod ihres Jenky hat Inge eine Hündin aus dem ersten Wurf von Govan Denise zu sich genommen. Ihre Trainerqualitäten helfen ihr jetzt diese Hündin auszubilden und mit ihr wieder in das Workingtestgeschehen einzusteigen.

So war "Fricco vom Retrieverzwinger" der erste Flat in Österreich, der den Titel "Internationaler Champion" mit Arbeitsprüfung erreichte. Er war ein vorzüglicher Rüde, der nicht nur die jagdliche Prüfung gemacht hat, sondern auch Begleithundeprüfungen von BGH 1,FH1,FH2, Obedience GH 1- 3.
Herzliche Gratulation an Fr. Eva Habacher, welche unermüdlich war und immer wieder großartige Erfolge mit ihrem "Rocky"erzielte und sie von 1999 bis 2007 begleitet hat.

Ein weiterer Hund von mir, nämlich "Herold vom Retrieverzwinger", war ebenfalls sehr erfolgreicher Thjerapie-und Rettungshund. Er hat sein Können bei zahlreichen Flächen- und Trümmereinsätzen (z. B. bei zwei Erdbebeneinsätzen in der Türkei 1999, einer Gasexplosion in Wilhelmsburg 1999) und Turnieren unter Beweis stellen können. Auch war Herold als Therapiehund im Pflegeheim und in der Volksschule im Einsatz. Er hat sämtliche Prüfungen von Agility, über BGH, GH, FH bis zu RH und Therapiehundeprüfungen erfolgreich abgelegt.
Frau Veronika Poszvek musste sich leider bereits von ihrem treuen Begleiter verabschieden.
im Sommer 2001 hat mich die traurige Nachricht vom Ableben unseres lieben Herold´s erreicht.
Wir alle werden diesen großartigen Hund, welcher uns so viel Freude gemacht hat und der so viel geleistet hat, nie vergessen.

Frau Gerda Farrenkopf (Gerda ist leider 2004 verstorben) mit Ihrer Therapiehündin "Kyra vom Retrieverzwinger" hat sich einer ganz besonderen Aufgabe verschrieben. Sie besuchte gemeinsam nicht nur alte Menschen in Seniorenheimen, sondern sie betreuten auch mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld behinderte Kinder.